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Projekte an unseren Schulen

Unser Angebot in den Formaten des gebundenen und offenen Ganztags, sowie in der Mittagsbetreuung umfasst spielerische Projekte in Sport, Kunst, Wissenschaft, Sprach-und Lesekompetenz.

Hausaufgabenbetreuung
an der Grundschule Kafkastraße München

Leitung Maria Masoni

Die Hausaufgabenbetreuung mit Lernförderung besteht nun seit neun Jahren und findet an vier Tagen in der Woche statt. Dort unterstützen qualifizierte Mitarbeiter*innen die Kinder in kleinen Gruppen bei den Hausaufgaben und mehr. Durch lustige und spannende Lernspiele, sowie entsprechende Übungsblätter, können die Fertigkeiten der Kinder spielerisch intensiviert und verbessert werden. Zudem werden Laptops und Tablets verwendet, auf denen ihre Kenntnisse durch Lern-und Leseprogramme wie Antolin und Anton geübt werden können. 

Einzelne Kinder erhalten zusätzlich Sprachförderung in Deutsch. Durch den ständigen Kontakt unserer Mitarbeiter*innen mit den Lehrer*innen können Lerndefizite rechtzeitig bearbeitet werden. Neben der Hausaufgabenbetreuung wird großen Wert auf das soziale Miteinander gelegt.

Als Bindeglied zwischen Familie und Schule, hat das Team sich einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Familien sehen die Fortschritte ihrer Kinder und Lehrer schlagen die Hausaufgabenbetreuung bei schwierigen Fällen vor.

Das Ziel ist, die Kinder selbständiger und selbstsicherer werden zu lassen, sie bestmöglich auf Schulproben und den Übergang zu weiterführenden Schulen vorzubereiten und ihnen Chancengleichheit auf Bildung ermöglichen.

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Kinderyoga am SFZ Nord
von Julia Guck

Seit Anfang 2022 darf ich beim SFZ München Nord Kinderyoga unterrichten, was ich sehr toll und wertvoll finde - sowohl für die Kinder als auch für mich. Für einige Kinder war es anfangs schwierig, sich darauf einzulassen, aber nun höre ich viele, selbst in der Pause, einfach mal den Ablauf unserer »Sonnengrüße« sagen. Es ist so schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und nach und nach lernen, sich und ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Selbst die, die bekannt dafür sind, sich gerne mal zu raufen, genießen mittlerweile das Herunterfahren und die Abschlussentspannung.

Shiatsu-Projekt an der Margarete-Danzi-Schule
von Sabine Milbrecht

Im Rahmen der Shiatsu-Massage ist die Samurai-Massage ein Praxisprogramm, das für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konzipiert wurde. Es besteht aus speziellen Übungen, die der Gesundheitsförderung, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Unterstützung der gesunden Haltung dienen. Stress soll damit abgebaut werden, Aufmerksamkeit verbessert, Ängste vor Klassenarbeiten und Prüfungen verringert werden. Das Bewusstsein, in schwierigen Situationen sich selbst helfen zu können, gibt dem Kind Handlungsfähigkeit und Handlungssicherheit. In der Margarete-Danzi-Schule wird das Programm immer montags mit einer je einer halben Klasse durchgeführt.

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Erzähl- und Schreibwerkstatt
an der Peslmüller Grundschule

von Mathias Krenski

Wie viele Wörter kann man aus dem Wort "Jugendarbeit" bauen? Zehn? 15? In dem Projekt "Schreibwerkstatt" lernen die Kinder spielerisch mit Sprache und Texten umzugehen, Hemmungen zu überwinden und einfach Spaß daran zu haben sich mitzuteilen. Kreatives Schreiben, spannende Geschichten und auch erste Schritte mit Social Media Tools wie Twitter gehören zum Programm. Und weil die Schüler*innen durch die Fachkräfte des Vereins "Sport trifft Kunst" auch auf dem Sportplatz gefordert werden, entstehen beim Poetry Slam interessante Einleitungen, die auch mal mit einem Handstand beginnen können.

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In Deutsch? Ein sportliches ABC!

Das ABC nicht nur aufsagen, sondern es auf Zeit mit einem Ball und verschiedenen Themen und Worten zu kombinieren oder sogar vorzuturnen – unter anderem gehört dies zum Projekt "Erzähl- und Schreibwerkstatt".  In den „Bewegten Pausen“ dürfen sich die Schüler*innen angeleitet austoben und verschiedene Sportgeräte ausprobieren. 

Kreativ-AG 
an der Farinellischule

von Judith Bokodi

Thema: Selbstporträt in Kork. Ich und meine Freunde.
Mit Stoff- und Wollresten haben wir Champagnerkorken zu Figuren umgestaltet. Mit Filzstift haben die Kinder Gesichter aufgezeichnet, mit Wollresten oder aus Filz wurden Haare aufgeklebt. Die Figuren wurden dann mit farbigen Stoffresten "angekleidet", für Hüte wurden z. T. Schraubverschlüsse oder Kronkorken verwendet und mit Stoff überzogen. Ich half beim Umgang mit der Heißklebepistole.

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